Das Wiener Startup Glasskube automatisiert den Betrieb von Open Source Tools auf Exoscale

Wien/München, 14. November 2023 – A1 Digital, Experte für Digitalisierung und das Tochterunternehmen Exoscale zusammen mit Glasskube, einem innovativen Technologie Startup, aus Wien stellen ab sofort gemanagte Open Source Tools wie Gitlab, Nextcloud oder Matomo über den Exoscale Marketplace zur Verfügung. Diese Partnerschaft stärkt die Position von Exoscale als zuverlässiger Cloud-Provider und eröffnet gleichzeitig europäischen KMU die Möglichkeit, eine breite Palette datenschutzkonformer und sicherer Open-Source-Tools auf EU Cloud-Infrastruktur zu nutzen. Damit erweitert Exoscale sein Portfolio und festigt seine Position als wettbewerbsfähige Option im Vergleich zu anderen führenden Cloud-Anbietern.

Von CRM, über Web Analytics bis hin zu Developer und Security Tools, Glasskubes innovative Infrastruktur-Software ermöglicht es nun, Software für KMU datenschutzkonform und sicher auf EU- Infrastruktur zu betreiben und somit dem DSGVO-Kopfzerbrechen ein Ende zu bereiten. Beide Partner stellen sicher, dass jegliche Daten die Exoscale-Cloud nicht verlassen. Da sich alle Rechenzentren von Exoscale innerhalb Europas befinden, müssen sich die Kunden auf Infrastruktur-Seite keine Gedanken über die Einhaltung europäischer Datenschutz- und Informationssicherheitsvorschriften machen.

Aber nicht nur Datenschutz und Informationssicherheit steht bei dem gemeinsamen Angebot im Vordergrund. Alle angebotenen Tools, bieten zusätzlich folgende weiteren Vorteile:

• Eigene Ressourcen: Jeder Kunde erhält ein vollständiges Tool für sich allein mit eigener Datenbank. Dies ist bei vielen anderen SaaS-Tools heutzutage nicht der Fall.
  • Backups: Alle Daten werden geo-redundant zusätzlich gesichert, um Datenverluste zu verhindern.
  • Verfügbarkeit und Performance: Glasskube bietet zu den Tools verbindliche Uptimes an und stellt dabei sicher, dass alle Tools stabil und flüssig laufen. Durch die großzügige Skalierung werden Performance-Probleme vermieden, wie sie gelegentlich bei anderen SaaS-Tools auftreten.
  • Einfaches Setup: Die Kunden können durch die Zusammenarbeit von Exoscale und Glasskube die Open-Source-Tools verwenden, ohne sich um technische Details beim Betrieb und das Aufsetzen kümmern zu müssen (keine Konfiguration von Servern, keine Updates, kein Monitoring notwendig). Dies macht Open Source auch für kleinere Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen einfacher nutzbar.
  • Für Kunden, die ihre Applikationen auf Exoscale betreiben: Tools wie Gitlab/Gitea können nahe an der eigenen Software, unter ähnlich Parametern betrieben werden.

Die Abrechnung erfolgt dabei transparent über den Exoscale Marketplace. Damit minimiert sich für die Kunden auch der administrative Aufwand.

Die Open Source Tools stehen ab sofort unter https://www.exoscale.com/marketplace/ zur Verfügung.

Die Magie im Hintergrund macht übrigens ein - von Glasskube selbst entwickelter - intelligenter Kubernetes Operator. Dabei handelt es sich um einen innovativen und neuen Ansatz wie Open-Source- Tools betreiben werden können. Dieser wird von Glasskube Open Source entwickelt und steht Entwicklern auf Github frei zur Verfügung.

Über A1 Digital

A1 Digital macht Digitalisierung nutzbar. Erfahrene Cloud-, Security- und IoT-Experten setzen anspruchsvolle Projekte täglich in die Realität um. Flexible Lösungen garantieren dabei den Geschäftserfolg. Das A1 Digital Team steht für engagierte, persönliche Beratung samt praktischer Umsetzung.

Über Glasskube

Glasskube ist ein innovatives Technologie Startup aus Wien und hat den Kampf gegen veraltete Softwareinfrastruktur und technical Debt aufgenommen. Ihre kubernetesbasierte Infrastruktursoftware ermöglicht es Unternehmen erstmals, Open Source Tools wie Gitlab, Keycloak, Hashicorp Vault, NextCloud und zugehörige Infrastrukturkomponenten wie Datenbanken, Caching und Backup-Speicher einfach in der eigenen Infrastruktur zu installieren, zu konfigurieren und automatisiert auf dem neuesten Stand zu halten. Dies reduziert den Aufwand für den Betrieb von Open Source Lösungen um bis zu 90% und spart Unternehmen wertvolle Zeit, während gleichzeitig potenzielle Sicherheitslücken geschlossen werden.

Portrait Eveline Hager 600x600 2

Mag. Eveline Hager