Keine Schraube locker: mehr Sicherheit für Straßenverkehr und alles Verschraubte dank Wheelguard

Wheelguard sorgt mit seinen intelligenten Schrauben für Sicherheit, Diebstahlschutz und Flottenmanagement.

München, 7. September 2021 – Der Digitalisierungsexperte A1 Digital hilft dem Startup Wheelguard, Schrauben in allen Einsatzbereichen zu sichern. Wheelguard hat spezielle Schrauben entwickelt, die einen Alarm auslösen können, sobald sie sich lockern. Gründer Jörg Blin hatte bei der Entwicklung vor allem Radschrauben für Autos im Auge. Grundsätzlich sind den Einsatzbereichen der Schrauben allerdings kaum Grenzen gesetzt. So laufen bereits erste Versuche mit Windradbetreibern, die sich auch aus der Ferne versichern wollen, dass sich die Rotorblätter nicht von der Achse lösen. A1 Digital unterstützt Wheelguard seit der frühen Phase der Entwicklung mit seiner IoT-Expertise und sorgt in der Praxis für die globale Konnektivität der intelligenten Schrauben.

Ihren Ausgang nahm die Wheelguard-Entwicklung von einem persönlichen Erlebnis Blins: „Die Radschrauben am linken Vorderrad meines PKW hatten sich gelöst. Ich habe das nur zufällig bemerkt und konnte so einen Unfall vermeiden. Eine kurze Internet-Recherche hat ergeben, dass es sich um ein häufig auftretendes Problem handelt. Nicht nur kann es durch schlampige Wartung zu diesem Problem kommen. Immer öfter kann man auch lesen, dass Radschrauben vorsätzlich gelöst werden, selbst die von Rettungsfahrzeugen. Es handelt sich dabei um ein internationales Phänomen. Da habe ich mir gesagt, dass es nicht angehen kann, dass moderne Autos nahezu alles messen und an den Fahrer melden, einen so wichtigen Sicherheitsaspekt aber außer Acht lassen. Darum habe ich begonnen Wheelguard zu entwickeln.“

Im Kopf der Wheelguard-Schrauben ist ein Miniatur-Bluetooth-Sender verbaut, der über ein Betätigungselement aktiviert wird, sobald sich die Schraube dreht. Der Bluetooth-Sender nimmt Kontakt mit einem Gateway auf, das seinerseits via Mobilfunknetz eine Meldung in die Cloud schickt. Aus der Cloud wird dann die Smartphone-App des Eigentümers aktiviert und eine Warnung ausgelöst. Alternativ lässt sich die Warnmeldung beispielsweise auch in das Infotainment-System eines Autos einspielen.

A1 Digital erwies sich als einziger Anbieter, der Blins Anforderungen erfüllen kann: „Wir benötigen zwar sehr viele SIM-Karten, aber nur ein sehr geringes Datenvolumen. Bei diesen Anforderungen haben alle Anbieter außer A1 Digital abgewunken. Nicht nur hätte ich ohne A1 Digital mein Vorhaben nicht verwirklichen können, ich hätte es auch nicht so schnell und effizient gekonnt. Der Support von A1 Digital stand mir jederzeit mit seiner umfassenden IoT-Expertise zur Seite und hat nicht nur auf Anfragen reagiert, sondern tatsächlich mit uns mitgedacht.“

„Für A1 Digital ist die Zusammenarbeit mit Wheelguard eine wunderbare Kooperation mit einem Startup, dass von einem bereits sehr erfolgreichen Entrepreneur gegründet wurde: „Im Hype rund um Tech-Startups geht oft unter, dass diese, besonders im IoT-Bereich, bei allem Enthusiasmus auf Unterstützung durch etablierte Partner und eine verlässliche, leistungsfähige Infrastruktur angewiesen sind, damit sie ihre Ideen umsetzen können“, kommentiert Thomas Kanzler, Principal Consultant & Head of Digital Services bei A1 Digital. „IoT- und Digitalisierungsvorhaben liegen uns besonders am Herzen, wenn sie von einem starken persönlichen Hintergrund und mit dem Ziel vorangetrieben werden, unser aller Leben etwas besser und vor allem sicherer zu machen. Dazu kommt hier eine große Portion an Leidenschaft des Erfinders, die uns fasziniert. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr intensive technologische und partnerschaftliche Reise.“

Über Wheelguard

Wheelguard ist ein Deutsches Startup mit Sitz in Wildeshausen, das sich auf die Entwicklung und Produktion intelligenter Schrauben als Teil des IoT spezialisiert hat. Die Schrauben erkennen, wenn sie sich lockern, und können das an eine Smartphone-App, das Infotainment-System von Autos oder beliebige andere mit dem Internet verbundene Systeme melden. Grundsätzlich sind den Möglichkeiten zur Nutzung der Schrauben kaum Grenzen gesetzt. Die aktuellen Haupteinsatzbereiche sind Unfallverhinderung, Diebstahlschutz, Flottenmanagement und Fernwartung. Weitere Informationen sind hier zu finden: wheelguard.de.

Ihr A1 Digital Pressekontakt:

Bei weiteren Pressefragen kontaktieren Sie mich gerne.