Livy

Livy - Die Demokratisierung des Smart Living

Kategorie

IoT

Solutions

IoT-Konnektivität

Industry

Technology

Lesezeit

8 Minuten

Mit Smart Home Devices seiner Marke Livy möchte HUM Systems das Smart Living demokratisieren. Die Livy Smart Living Station, die mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet ist, steuern Anwender per App. Die Anbindung erfolgt über M2M-Connectivity, die Verwaltung über die Cloud Plattform von A1 Digital.

Die Demokratisierung von Smart Living

„Technologie soll uns das Leben einfach machen. Sie soll funktionieren, ohne dass wir uns mit ihr beschäftigen müssen“, sagt Amir Humanfar. Gemeinsam haben die Brüder Ali Reza und Amir Humanfar 2017 in Berlin die HUM Systems gegründet. Ihre Mission: Die Demokratisierung von Smart Living. Es soll so einfach sein, dass jeder mit der Technik damit klarkommt, jedem Anwender das Leben leichter macht.


Karl Kramer, 52 aus Berlin (Name von der Redaktion geändert) zum Beispiel überwacht mit der Livy Alive nicht nur seine Ferienwohnung auf Mallorca. Er hat bei seiner inzwischen gebrechlichen Mutter eine weitere Station installiert, seit diese das erste Mal in ihrer Wohnung gestürzt ist.

Mehr Sicherheit dank Livy Alive

Ein intelligenter Algorithmus erkennt auch Abweichungen vom Normalverhalten. Folgt bei der alten Frau Kramer auf eine Phase der Aktivität, die mitten im Zimmer endet, eine lange Phase der Inaktivität, alarmiert Livy Alive den Sohn. Der kann per App über die eingebaute Kamera nach dem Rechten sehen. Über das integrierte Sound System ¬– eine Kooperation mit dem bekannten Boxen-Hersteller Teufel – kann Karl Kramer im Zweifel direkt nachfragen, ob tatsächlich alles in Ordnung ist. Springt bei der Mutter – oder in der Ferienwohnung – ein Rauchmelder an, erhält Kramer Junior einen Alarm.


Denn der Algorithmus in Livy Alive erkennt konventionelle Rauchmelder in der Nähe. Wenn die auslösen, schickt die Box einen Alarm. „Auf diese Weise machen wir Rauchmelder smart“, erklärt Entwickler Reza Humanfar.

Ein IoT-Startup aus Berlin

Mit der Marke Livy, einem intelligenten Rauchmelder und dem Europäischen Stromversorger Vattenfall als Großabnehmer im Hintergrund, haben die Brüder 2017 in Berlin ihr Unternehmen gestartet.


Mit seinem Hintergrund in der Medienbranche kümmert sich Amir um die User Experience. Er ist der Geschichtenerzähler, der darauf achtet, dass der Nutzen im Vordergrund steht und dass die hochkomplexen technischen Produkte, die sein Bruder Reza entwickelt, für die Nutzer mit positiven Emotionen besetzt sind. Das, was Marketingspezialist Amir das Wohlfühlerlebnis nennt.

„Das gesamte Thema Smart Home und Smart Living ist für normale Konsumenten viel zu komplex“, resümiert der CMO (Chief Marketing Officer): Zu viele Connectivity Standards. Zu viele technische Details. Schlecht abgestimmt Hard- und Software. Aufwändige Installation. Für Anwender sei das alles nicht nachvollziehbar.

Deshalb denkt das HUM-Team nicht in Sensoren, sondern in Anwendungen: Ein Kombisensor, der auch die Luftfeuchtigkeit überwacht, macht es möglich Schimmelbildung vorzubeugen. Für Ferienwohnungsbesitzer wie Karl Kramer eine durchaus interessante Option.

Am Anfang war der Rauchmelder

Für Amirs Bruder Reza – das „technische Gehirn des Unternehmens“ – hat die Reise ins Internet der Dinge (IoT) 2011 begonnen, als der studierte Informatiker bei einem Anbieter von intelligenten Stromzählern die ersten Projekte realisierte.

Gemeinsam wollten die Brüder ein IoT Device auf den Markt bringen, das „eine gesetzliche Grundlage hat“. Die Rauchmelderpflicht kam zur richtigen Zeit: „Wir haben einen Rauchmelder entwickelt, der mehr kann. Den Anwender per Smartphone App steuern können, in den Luftsensoren und Bewegungsmelder integriert sind.“

Die Idee pitchte Reza bei Vattenfall und die sagten die Abnahme größerer Stückzahlen zu für den Fall, dass es gelänge, das Produkt zur Serienreife zu entwickeln.

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Bis heute hat Vattenfall rund 50.000 Geräte an seine Kunden ausgeliefert. Das Geschäftsmodell: Kostenfreie Hardware, Mehrwertdienste im Rahmen eines Stromvertrages sowie ergänzende Services zum Vorteilspreis.

Schon bald dachten die Brüder Humanfar über intelligente Rauchmelder hinaus. Die Gründe: Aufwändige ISO-Zertifikationen, ein dicht besetzter Markt und der Umstand, dass in erste Linie Vermieter Rauchmelder anschaffen, um ihrer gesetzlichen Pflicht zu genügen, sich aber nicht für zusätzliche Dienste interessieren.

Sensorik und IoT erleichtern den Alltag

User Experience, Design und ein überragender Service – das sind die Erfolgskriterien, möchte man das Zuhause deutscher Bürger erobern.

Heute ist Livy Alive mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet: Ein Bewegungssensor auf Basis von Radar-Technologie, ein kombinierter Temperatur-, Luftfeuchte- und VOC-Sensor, der verschiedene gefährliche Gase erkennt. Ein LUX- sowie Ein CO-Sensor. Letzter ist ein wichtiges Feature für Anwender wie Karl Kramer. Denn in der Wohnung seiner Mutter sorgt eine Gas-Therme für Heizung und Warmwasser.

Eine Kamera mit Super-Weitwinkelobjektiv ist das Auge der Station. Infrarot LEDs mit automatischen IR-Filter stellen sicher, dass es auch im Dunkeln sehen kann. Lautsprecher und fünf Mikrofone sind Mund und Ohren.

HUM Systems Gmb H Reza Humanfar

„A1 Digital hat uns bei der Umsetzung tatkräftig zur Seite gestanden. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe“, freut sich Reza Humanfar, „und unsere Nutzer haben die Gewissheit, dass ihre Daten sicher gespeichert sind – bei A1 Digital in einem Cloud Rechenzentrum in der EU.“

Reza Humanfar CEO & Gründer HUM Systems GmbH

Wie A1 Digital Technologie eingesetzt wird

Neben der üblichen WLAN und Bluetooth Connectivity ist in jeder Box ist eine M2M eSIM von A1 Digital verbaut. Derzeit arbeiten die Geräte mit LTE, sind aber in Richtung 5G offen. „Der Mobilfunk ist ein Sicherheitsfeature: Auch wenn die konventionelle Internetverbindung verloren geht, oder der Strom ausfällt ist der Anwender geschützt, weil die Alarme aktiv bleiben.“

Die ideale User Experience beginnt bereits beim Auspacken: Ein Drucksensor schaltet Livy Alive an und stellt per LTE den Connect zum Back-End her, sobald es der Anwender aus der Verpackung nimmt. „Der Anwender muss die Box nur noch an der Wand anbringen und mit dem Stromnetz verbinden“, erklärt Amir Humanfar. Und auch das geht dank der mitgelieferten magnetischen Wandhalterung ganz einfach. Zusätzlich bietet HUM Systems seinen Kunden einen Installationsservice an, den sie buchen können.

Ab Werk sind nicht alle Sensoren und Dienst live geschaltet. „Das würde die meisten User schlicht überfordern. Über die App können sie die Dienste, die sie benötigen, ganz einfach und komfortabel selbst aktivieren“, betont Amir Humanfar. Oder je nach Bedarf wieder deaktivieren. Wie Karl Kramer, der seine Livy Alive auf Mallorca mit einem Datenpaket als Router nutzt, solange er den Urlaub auf der Insel verbringt. Reist er ab, aktiviert er lediglich die Alarmfunktion.

„Genau darum geht es: Livy Alive passt sich der Situation seines Besitzers an. Ganz egal, ob Ferienwohnung, Pflegeappartement oder Kinderzimmer“, unterstreicht Amir Humanfar.

Zoom renders 03

„Als IoT-Spezialisten haben wir den Anspruch, die Prozesse und Business Cases unserer Kunden zu verstehen und bei deren effizienter Umsetzung zu unterstützen."

Livy comp 2

„IoT- und Managed Connectivity Lösungen sollten auch für den Hersteller und Betreiber automatisiert und einfach implementierbar sein. Durch die vielen umgesetzten Kundenprojekte können wir vielfältig unterstützen. Angefangen mit einem Workshop bis zur Unterstützung bei der Entwicklung der Devices und der Plattform. “, weiß Anett Gilles, Senior Key Account Manager Enterprise bei A1 Digital.

Deshalb erledigen automatisierte Prozesse mehr als 90 Prozent aller Hintergrunddienste. Das beginnt bei der Registrierung der Stations ab der Inbetriebnahme. Es gilt für einen Großteil aller Verwaltungstätigkeiten. „Denn 50.000 Geräte von Hand zu betreiben ist schlicht unmöglich.“ SmartHome ist ein Massenmarkt mit wenig Raum für manuelle Eingriffe. Der Kostendruck ist bei hohen Stückzahlen enorm hoch.

Auch wenn Anwender in Echtzeit Dienste aktivieren, kostenpflichtig buchen oder deaktivieren, wickeln automatisierte Dienste alle Tätigkeiten im Hintergrund ab.

„Als IoT-Spezialisten haben wir den Anspruch, die Prozesse und Business Cases unserer Kunden zu verstehen und bei deren effizienter Umsetzung zu unterstützen. Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Schließlich sind dies geschäftsrelevante Applikationen, die mit A1 Digital Lösungen betrieben werden. Die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, dazu zählen auch die Kunden unserer Kunden. Wo A1 Digital drin ist, muss alles perfekt funktionieren“, betont Anett Gilles.

HUM Systems Gmb H Amir Humanfar

"Die ideale User Experience beginnt bereits beim Auspacken. Der Anwender muss die Box nur noch an der Wand anbringen und mit dem Stromnetz verbinden“.

Amir Humanfar CMO & Co-Founder HUM Systems GmbH

Ähnliche Case Studies

Livy Smart Living

Livy - The democratization of smart living

Category

IoT

Solutions

IoT Connectivity

Industry

Technology

Reading time

8 minutes

With smart home devices from its Livy brand, HUM Systems wants to democratize smart living. The Livy Smart Living Station, which is equipped with a large number of sensors, is controlled by users via an app. The connection is made via M2M connectivity, management via the cloud platform from A1 Digital.

The democratization of smart living

“Technology should make life easy for us. It should work without us having to deal with it,” says Amir Humanfar. The brothers Ali Reza and Amir Humanfar founded HUM Systems together in Berlin in 2017. Their mission: the democratization of smart living. It should be so simple that everyone with the technology can get along with it, making life easier for every user.

Karl Kramer, 52 from Berlin (name changed by the editor), for example, not only uses the Livy Alive to monitor his holiday apartment on Mallorca. He has installed another station for his now frail mother since she first fell in her apartment.

More security thanks to Livy Alive

An intelligent algorithm also recognizes deviations from normal behavior. When old Frau Kramer's phase of activity, which ends in the middle of the room, is followed by a long phase of inactivity, Livy Alive alerts the son. He can use the app to check on the built-in camera. When in doubt, Karl Kramer can use the integrated sound system – a cooperation with the well-known speaker manufacturer Teufel – to ask whether everything is actually in order. If a smoke detector goes off at his mother's - or in the holiday home - Kramer Junior receives an alarm.

Because the algorithm in Livy Alive recognizes conventional smoke detectors nearby. When they trigger, the box sends an alarm. "This is how we make smoke detectors smart," explains developer Reza Humanfar.

An IoT startup from Berlin

The brothers started their company in Berlin in 2017 with the Livy brand, an intelligent smoke detector and the European electricity supplier Vattenfall as a major customer in the background.

With his background in the media industry, Amir takes care of the user experience. He is the storyteller who makes sure that the benefit is in the foreground and that the highly complex technical products that his brother Reza develops are associated with positive emotions for the users. What marketing specialist Amir calls the feel-good experience.

“The entire topic of smart home and smart living is far too complex for normal consumers,” sums up the CMO (Chief Marketing Officer): Too many connectivity standards. Too many technical details. Poorly matched hardware and software. Elaborate installation. All of this is incomprehensible to users.

That's why the HUM team doesn't think in terms of sensors, but in terms of applications: A combination sensor that also monitors the humidity makes it possible to prevent mold growth. A very interesting option for holiday home owners like Karl Kramer.

It all started with a smoke detector

For Reza Humanfar - the "technical brain of the company" - the journey into the Internet of Things (IoT) began in 2011, when the computer scientist realized the first projects at a supplier of intelligent electricity meters.

Together, the brothers wanted to launch an IoT device that “has a legal basis”. The smoke alarm requirement came at the right time: “We have developed a smoke alarm that can do more. Being able to control the user via a smartphone app in which air sensors and motion detectors are integrated.”

Reza pitched the idea to Vattenfall and they agreed to buy larger quantities if the product could be developed to series maturity.

The beginning of a success story: To date, Vattenfall has delivered around 50,000 devices to its customers. The business model: Free hardware, value-added services as part of an electricity contract and additional services at a bargain price.

The Humanfar brothers were soon thinking beyond smart smoke alarms. The reasons: time-consuming ISO certifications, a densely occupied market and the fact that landlords primarily purchase smoke detectors in order to comply with their legal obligation, but are not interested in additional services.

Sensor technology and IoT make everyday life easier

User experience, design and outstanding service - these are the criteria for success if you want to conquer the homes of German citizens.

Today, Livy Alive is equipped with a variety of sensors: A motion sensor based on radar technology, a combined temperature, humidity and VOC sensor that detects various dangerous gases. A LUX and a CO sensor. The latter is an important feature for users like Karl Kramer. Because in his mother's apartment, a gas boiler provides heating and hot water.

A camera with a super wide-angle lens is the eye of the station. Infrared LEDs with automatic IR filter ensure it can see even in the dark. Loudspeakers and five microphones are mouth and ears.

HUM Systems Gmb H Reza Humanfar

“A1 Digital actively supported us in the implementation. A partnership at eye level. Our users can be sure that their data is stored securely - at A1 Digital in a cloud data center in the EU."

Reza Humanfar CEO & Founder HUM Systems GmbH

How A1 Digital technology is used

In addition to the usual WLAN and Bluetooth connectivity, an M2M eSIM from A1 Digital is installed in each box. The devices currently work with LTE, but are open to 5G. "Mobile communications are a security feature: Even if the conventional Internet connection is lost or the power fails, the user is protected because the alarms remain active."

The ideal user experience starts with unpacking: A pressure sensor switches Livy Alive on and establishes the connection to the back end via LTE as soon as the user takes it out of the box. "The user only has to attach the box to the wall and connect it to the power supply," explains Amir Humanfar. And that too is easy thanks to the included magnetic wall mount. In addition, HUM Systems offers its customers an installation service that they can book.

From the factory, not all sensors and services are live. “That would simply overwhelm most users. Using the app, they can easily and conveniently activate the services they need themselves,” emphasizes Amir Humanfar. Or turn it off again as needed. Like Karl Kramer, who uses his Livy Alive in Mallorca with a data package as a router for as long as he spends his vacation on the island. If he leaves, he only activates the alarm function.

"That's what it's all about: Livy Alive adapts to the situation of its owner. It doesn't matter whether it's a holiday home, care apartment or children's room," emphasizes Amir Humanfar

Zoom renders 03

"As IoT specialists, we aim to understand the processes and business cases of our customers and to support them in their efficient implementation."

Livy comp 2

“IoT and managed connectivity solutions should also be automated and easy to implement for manufacturers and operators. Thanks to the many implemented customer projects, we can support you in a variety of ways. Starting with a workshop to support in developing the devices and the platform. “, says Anett Gilles, Senior Key Account Manager Enterprise at A1 Digital.

That's why automated processes handle more than 90 percent of all background services. This begins with the registration of the stations after commissioning. It applies to a large part of all administrative activities. "Because operating 50,000 devices by hand is simply impossible." SmartHome is a mass market with little room for manual intervention. The cost pressure is enormously high for large quantities.

Even if users activate services in real time, book them for a fee or deactivate them, automated services handle all activities in the background.

"As IoT specialists, we aim to understand the processes and business cases of our customers and to support them in their efficient implementation. This is an important unique selling proposition. After all, these are business-relevant applications that are operated with A1 Digital solutions. Customer satisfaction is very important to us, including our customers' customers. Where A1 Digital is in, everything has to work perfectly,” emphasizes Anett Gilles.

HUM Systems Gmb H Amir Humanfar

"The ideal user experience starts with unpacking. The user only has to attach the box to the wall and connect it to the power supply."

Amir Humanfar CMO & Co-Founder HUM Systems GmbH

Similar Case Studies