Porr

Porr - Digitalisierte Baumaschinen für international agierenden Traditions-Baukonzern aus Österreich

Kategorie

IoT

Solutions

IoT-Konnektivität

Industry

Construction

Lesezeit

4 Minuten

Das internationale Bauunternehmen PORR AG mit Sitz in Wien vertraut auf Digital Fleet Management und Asset Tracking Lösungen von A1 Digital. Diese ermöglichen die effiziente Verwaltung und den Einsatz der unternehmenseigenen Baumaschinen über Ländergrenzen hinweg. Das Management der großen Baumaschinenflotte erforderte bisher einen intensiven administrativen Aufwand.

Ergebnisse

1000 Fahrzeuge ausgerüstet
30 Baustellen/Monat
4000 Fahrzeuge verbunden

Wie A1 Digital Porr unterstützen konnte

Implementierung in Rekordzeit

A1 Digital konnte die Vernetzung der PORR-Maschinenflotte in Rekordzeit durchführen. Gemeinsam mit dem Telematik-Spezialisten Rosenberger Telematics rüstete A1 Digital – nach einem ersten erfolgreichen Pilotprojekt mit 100 Fahrzeugen – die gesamte Baufahrzeugflotte des Unternehmens mit einem maßgeschneiderten Flottenmanagement- und Asset-Tracking-System aus.

Individuelle Hardware-Lösung

Hierbei wurde zunächst eine individuelle Hardware-Lösung mit robusten Sensoren kreiert, die den Bedingungen auf Baustellen problemlos standhält. Ausgestattet wurde diese Hardware mit einem GPS-Empfänger sowie einer M2M-SIM-Karte, die im Zusammenspiel mit einer Backend-Software-Applikation laufend Statusinformationen über das Mobilfunknetz versenden.

Kundenindividuelles Softwareportal

Die auf Kundenwunsch angepasste Software enthält außerdem ein eigens entwickeltes Portal für den Betriebsrat zum Schutz der Mitarbeiter. Darüber hinaus wird die Software im A1 Digital Rechenzentrum samt aller notwendigen Schnittstellen zu Drittsystemen installiert, laufend gehostet und gewartet. Für eine optimale Einführung und eine nahtlose Umstellung der Baumaschinenflotte richtete A1 Digital ein zentrales Service-Administrations-Portal für die Koordination und Roll-Out-Planung durch eigenes Montagepersonal an verschiedenen Kundenstandorten ein.

Train-the-trainer Einführung

Dem Roll-Out ging die Schulung der PORR-eigenen Montagemitarbeiter in einem „Train-the-Trainer“-Konzept voraus. Hier wurden die Mitarbeiter mittels einer innovativen Montage-App Schritt für Schritt durch den Prozess für die Qualitätssicherung per Fotodokumentation begleitet.

Über 4.000 Maschinen und Fahrzeuge ohne nennenswerte Störungen des Betriebs vernetzt.

Der Kunde:

Die Wurzeln der PORR AG reichen bis in das Jahr 1869 zurück. Arthur Porr, Namensgeber des heutigen Unternehmens, gilt als Pionier der Betonbauweise und machte diese massentauglich. Heute beschäftigt Porr über 20.000 Mitarbeiter und prägt als Full-Service-Provider in allen erdenklichen Sparten das Bauwesen in Österreich und Europa.

Die Herausforderung:

Als Großunternehmen im Bauwesen verfügt die PORR AG über eine beachtliche Maschinenflotte an einer Vielzahl von Standorten in mehreren Ländern. Ein generelles Problem beim Management von Flotten solchen Ausmaßes ist zunächst der hohe manuelle Aufwand: Planung der Maschineneinsätze an unterschiedlichen Orten, Kompensation von Ausfällen, Planung der Wartung etc.

Vermeidung von teuren Ausfallzeiten

Hierbei ist nicht nur ein hoher Aufwand an Arbeitskraft erforderlich, sondern es kommt auch zu unvorhergesehenen Stillstandszeiten von Maschinen, zum Beispiel durch technische Ausfälle aufgrund ungenauer Wartungszyklen oder Mehrarbeit in der Wartungskoordination. Insgesamt entstehen für Unternehmen bei der manuellen Verwaltung der Maschinenflotte massive Kosten. Ein effizienterer Einsatz der Maschinen entlastet die Mitarbeiter und senkt die Betriebskosten. Damit ist dieser von grundlegender Bedeutung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Eine digitale Lösung und zusätzliche Hardware mussten her, die dabei nicht in die bestehende Elektronik der Maschinen eingreifen durften.

Ähnliche Case Studies

Porr

Porr - Digital fleet management of construction machinery

Category

IoT

Solutions

IoT Connectivity

Industry

Construction

Reading time

4 minutes

International construction company PORR AG relies on digital fleet management and asset tracking solutions from A1 Digital. These enable efficient management and use of company-owned construction machinery across national borders.

Results

1000 Vehicles equipped
30 Locations/month
4000 Machines connected

How A1 Digital helped PORR become a digital pioneer

Connected the PORR machine fleet in record time

Together with the telematics specialist Rosenberger, after a first successful pilot project involving 100 vehicles, A1 Digital equipped the company's entire construction vehicle fleet with a tailor-made fleet management and asset tracking system.

Created individual hardware solution

First of all, an individual hardware solution with robust sensors was created, which can easily withstand conditions on construction sites. This hardware was equipped with a GPS receiver as well as an M2M SIM card, which in conjunction with a backend software application continuously sends status information via the mobile network.

Customized software solution

This information can be accessed via a central portal. The customized software also includes a specially developed portal for the works council to protect employees. In addition, the software is installed, continuously hosted and maintained in the A1 Digital Computing Center with all necessary interfaces to third-party systems. For an optimal introduction and a seamless conversion of the construction equipment fleet, A1 Digital set up a central service administration portal for coordination and roll-out planning by its own assembly staff at various customer locations.

Train-the-trainer roll out

The roll-out was preceded by the training of PORR's own assembly staff in a "train-the-trainer" concept. Here, the employees were accompanied step by step through the process of quality assurance by photo documentation by means of an innovative assembly app.

More than 4,000 machines and vehicles networked without significant disruptions to operations.

The Customer:

The roots of PORR AG date back to 1869. Arthur Porr, namesake of today's company, is considered a pioneer of concrete construction and made it mass suitable. Today, Porr employs more than 20,000 people and, as a full service provider, shapes the construction industry in Austria and Europe in all imaginable sectors.


The Challenge:

As a major construction company, PORR AG has a considerable fleet of machines at a large number of locations in several countries. A general problem in the management of fleets of such dimensions is first of all the high manual effort: planning of the machine operations at different locations, compensation of failures, planning of maintenance etc.

Avoidance of expensive downtime

Not only a high expenditure on manpower is required, but it comes even at unforeseen downtimes of machines, for example due to technical failures due to inaccurate maintenance cycles or additional work in the maintenance coordination. All in all, companies are faced with massive costs in the manual management of the machine fleet. A more efficient use of the machines relieves the employees and reduces the operating costs. This makes it of fundamental importance for future competitiveness. A digital solution and additional hardware were needed, which were not allowed to intervene in the existing electronics of the machines.

Similar Case Studies